20.10.2023

Dancing in the Dark. Zehn Tage ohne Social Media Hustle

Zum Thema „Autorinnenleben“

Also, eins vorweg: Ich bin nicht komplett ohne Social Media. Ich lese in meinen Netzwerken, was es Neues gibt, und wenn ich mit diesem Beitrag fertig bin, werde ich ihn dort auch teilen. Aber es ist anders, seit ich mich davon verabschiedet habe. Seit ich nicht mehr erzähle, was passiert. Da bleibt dann nämlich genug Raum, um hier zu erzählen.

Gestern zum Beispiel. Da hatte ich eine zauberhafte Lesung. Wohnzimmerlesung, sagt uns das was? Ich habe in den letzten fünf Wochen drei Veranstaltungen gehabt, alle drei hatten unter zwanzig Zuhörer*innen und jede war auf ihre Art ganz wundervoll. Liebevoll organisiert, und jedes Mal fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

Gestern aber – das war besonders. Da haben drei Freundinnen der Vierten im Bunde zum 80. eine Wohnzimmerlesung geschenkt. Weil sie ja abends nicht so gut irgendwo hinkann. Kein Problem, sagte ich. Ich komme vormittags zu euch, und dann lese ich, sucht aus, was ihr gern möchtet. Ich bringe Bücher für den Büchertisch mit und wir machen es uns schön.

Das haben wir gemacht. Ganz zauberhaft, denn die vier haben noch mehr Gäste eingeladen (es macht für mich keinen Unterschied, ob vier oder vierzig Leute zuhören), es gab Häppchen, es gab angeregte Gespräche vorweg, zwischendrin, es war richtig schön und ich fuhr beseelt nach Hause. Denn dieses “da draußen” mit den Menschen, das tut so gut.

Derweil will Elon Musk Twitter in der EU zusperren, und ich weiß nicht, macht er das, weil ihm das mit uns in der EU zu viel Arbeit ist oder weil wir jetzt halt eh schon alle zu Bluesky abgewandert sind, dann kann er den Bums auch zumachen.

Ich habe mir was gegönnt. Einen Sofatisch. Also ein Tischchen, auf dem ich den Laptop abstellen kann, wenn ich mal wieder in Endlosüberarbeitungsschleifen auf dem Sofa gefangen bin, und oh Lord, ich bin gerade in Endlosüberarbeitungsschleifen gefangen. Der kommt erst morgen, aber ich bin schon sehr hyped.

Und bei dem aktuellen Schreibprojekt hat sich gestern ENDLICH der Schleier gehoben. Ich weiß jetzt, wo es lang geht. Das tut gut. Ein bisschen Durcheinander ist da noch, aber nächste Woche geht’s dann mit dem Schreiben so richtig los. Yes!

That’s it. Nächstes Mal kann ich euch bestimmt schon das Cover von Riekje zeigen. Denn Riekje wird hoffentlich nächstes Frühjahr euer Herz erobern.

Schon ein Kommentar

  1. Bonnie sagt:

    Oh, da freue ich mich sehr drauf!

Die Kommentare sind geschlossen.

Die Website nutzt nur technisch notwendige Cookies. Ich nutze nur den Statistikdienst Matomo, um zu sehen welche Inhalte Sie interessieren. Matomo ist lokal installiert, setzt keine Cookies und Sie bleiben anonym. Wollen Sie Ihren Besuch von Matomo ausschließen, können Sie das hier einstellen: